UMFRAGE ZEIGT, WELCHE SCHOKOLADE DIE DEUTSCHEN AM LIEBSTEN VERZEHREN

Welche Schokolade ist in Deutschland besonders beliebt? Eine Studie gibt Aufschluss über die Top-Marken. Doch sind die beliebten Schokoladenmarken auch wirklich gut? Das sagen verschiedene Tests.

Schokolade wird gerne und viel gegessen. Doch welche Schokoladenmarken sind besonders gefragt? Um das herauszufinden, hat das Unternehmen Splendid Research eine repräsentative Umfrage durchgeführt. Das Ergebnis ist eine Top-10-Liste.

Wenig verwunderlich: Die bekanntesten Marken sind meist auch die beliebtesten beziehungsweise stärksten. So landet auf Platz 1 Milka mit einem Brand Index von 69,7 Punkten. Laut Studie habe Milka mit 97 Prozent nicht nur einen besonders hohen Bekanntheitsgrad, mit einem Image-Score von 71,8 Punkten (von 100 möglichen) sei die Marke auch besonders angesehen.

Knapp dahinter liegt Ritter Sport mit 69 Punkten. Im Image-Ranking liegt Ritter Sport sogar vor Milka, wenn auch nur knapp mit 0,6 Punkten (72,4 Punkte vs. 71,8 Punkte).

Auf den Plätzen drei bis fünf landen Merci, Lindt und Kinder Schokolade - alles Marken, die einen Gesamt-Score von 64 oder mehr Punkten erreichen, also relativ dicht beieinander liegen.

(Bitte hier klicken, falls Ihnen das Top-10-Bild nicht angezeigt wird)

Bekannt und beliebt - aber nicht unbedingt gut

Dass bekannte und beliebte Schokoladenmarken nicht automatisch auch gut sein müssen, zeigt etwa ein älterer Test von ÖKO-TEST: In der 2019 vorgenommenen Untersuchung fielen unter anderem Milka und Lindt mit "mangelhaft" durch. Bemängelt wurden etwa der zu hohe Gehalt von Mineralölbestandteilen und die Intransparenz der Kakaoproduktion.

Gut schnitt hier hingegen Ritter Sport ab, wobei aus auch hier in puncto Transparenz Abzüge gab.

Etwas anders sieht das Bild bei Stiftung Warentest aus, denn hier schaffte es Milka mit einer Gesamtnote von 2,0 mit weiteren Marken auf Platz 2. Die Differenz der Ergebnisse muss nicht verwundern: Je nach getesteten Kriterien und selbst gesetzten Schwerpunkten schneiden die Produkte entsprechend anders ab. Bei Stiftung Warentest zum Beispiel hat man mehr Wert auf Geschmack und Konsistenz gelegt, bei ÖKO-TEST vielen auch Kategorien wie die Lieferketten stärker ins Gewicht.

Unsere Zusammenfassung diverser Schokoladen-Tests finden Sie hier.

Dieser Artikel kann Partnerlinks enthalten, von denen Microsoft und/oder der Herausgeber möglicherweise eine Provision erhält, wenn Sie über diese Links ein Produkt oder eine Dienstleistung erwerben.

2023-03-16T15:36:25Z dg43tfdfdgfd